Newsletter Marketing

Newsletter – aus guten Gründen ein echter Evergreen

Natürlich sind Websites noch kein Instrument, das der Werbewirksamkeit Ihrer Botschaften schon seit Jahrhunderten einen gewaltigen Push beschert. Dennoch hat der Newsletter von Websites die Bezeichnung Evergreen verdient. Denn seit Unternehmen und Einrichtungen, Vereine und Praxen, Behörden und Künstler, Freiberufler und auch Privatpersonen die Website als Schaltzentrale von Werbung und Kommunikation nutzen, gibt es auch den Newsletter. Er galt schon als salonfähig, als ausgeklügelte SEA-Maßnahmen, Affiliates und Influencer-Marketing noch die berühmten Böhmischen Dörfer waren. Und auch heute – trotz der ganzen Neuerungen rund um Onlinepräsenzen – gilt ein gutes Newslettersystem heute noch als unverzichtbar. Aus gutem Grund.

Der Nutzen eines guten Newsletters

Was macht den Unterschied zwischen einem Newsletter und etwa einer Onlineanzeige aus? Die Anzeige – auch als „Ad“ bezeichnet, wird dem Surfer durchs Internet zufällig eingeblendet. Das bedeutet, dass man Inserate klug planen und platzieren muss, um Effizienz und Erfolg der Maßnahme umzusetzen.

Der Newsletter wird dagegen von potenziellen Interessenten gelesen, die ausdrücklich ihr Einverständnis erklärt haben, dass Sie ihn schicken dürfen. Das bedeutet: Der Newsletter erreicht grundsätzlich solche Menschen, die bereits Interesse signalisiert haben. Und wenn diese den regelmäßigen Erhalt nicht abbestellt haben, dürfen Sie sogar von hohem Interesse ausgehen. Welche Art von Werbung bietet Ihnen das sonst?

Erstklassiges Verhältnis von Kosten und Nutzen

Das Beispiel eines neuen Produkts soll Ihnen den Vorteil des Newslettersystems noch genauer beschreiben. Ein erfolgreicher Produktlaunch setzt es voraus, dass Sie a) hohe Reichweite haben und b) die Zielgruppe erreichen. Auch wenn heute SEO und SEA, Social Media beste Strategien bieten, sind sie dennoch nicht ein 100-prozentiger Garant, dass potenzielle Käufer die Messages erhalten.

Der Newsletter – wenn er denn gelesen wird – bietet diese Sicherheit. Und das, weil Sie ihn den Abonnenten per Mail schicken. Doch natürlich hängt der Erfolg davon ab, dass ein modernes Newslettersystems installiert wird und Ihre Botschaften aktuell, abwechslungsreich und attraktiv sind. Wir von bsmedia als WordPress-Spezialisten bieten Ihnen das.

Newsletter für WordPress – Datenschutz als solide Basis

Seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung der EU, der DSGVO, gelten auch Bestimmungen, die den Newsletter betreffen. Das betrifft besonders den Vorgang des Abos. Die Datenschützer verlangen die mehrstufige Authentifizierung. Das bedeutet, dass der Abonnent von Ihnen nach der Registrierung noch per Mail aufgefordert wird, diese zu bestätigen. Auch die Daten, die User angeben müssen, um den Newsletter zu abonnieren, sind eingeschränkt. Denn dann wird vermieden, dass das Abo als Datensammlung eingesetzt wird. Und selbstverständlich müssen die Daten der User auch geschützt werden.

Der WordPress-Newsletter von bsmedia

Wir bieten Ihnen rund um das Newslettersystem einen umfassenden Service unter einem Dach. Die bedarfsgerechte Installation und Konfiguration des Newslettersystems dient als solide Basis. Doch natürlich setzen wir auch die rechtlichen Aspekte perfekt um. Außerdem schulen wir Sie und Ihre Mitarbeitenden nach Bedarf auch, was die Nutzung des Newslettersystems betrifft. Eventuell schätzen Sie es auch, wenn Ihre Newsletter von einem Profi getextet werden? Auch das bieten wir Ihnen.

Das macht Sie neugierig? Wunderbar! Dann nutzen Sie kostenlos und unverbindlich die Profiberatung von bsmedia rund um den WP-Newsletter und seinen Nutzen!

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