Matomo
Die rechtssichere Art der Webanalyse
Die Ära der Digitalisierung verschafft modernen Unternehmen hohen Nutzen. Erstklassige Reichweite, zielgruppenspezifische Werbung und ein flexibles, kostengünstiges Online Marketing sind die wichtigsten Vorzüge. Ob Website oder Online Shop, SEO oder SEA, Facebook oder Instagram – je besser Sie Ihre potenziellen Kunden kennen, desto besser und effizienter werden Sie auch Ihre Werbung gestalten.
Doch wie lernt man die Besucher der eigenen Website und deren Bedarf kennen? Durch Webanalyse! Sie liefert wertvolle Daten, die maßgeschneidertes Marketing ermöglichen und die auch als Instrument dienen, den Erfolg der eigenen Online Werbung genau zu bewerten. Ein wertvolles Tool der rechtskonformen und legalen Art der Webanalyse ist Matomo.
Das Tracking und der Datenschutz
Als Unternehmer, Marketingexperte oder IT-Profi kennen Sie sicher die Diskussion, welche Daten Sie unter welchen Voraussetzungen von den Usern sammeln dürfen. Dennoch herrscht um Google Analytics, Cookies & Co. unter den Unternehmen Unsicherheit, die schon dabei beginnt, die Datenschutzerklärung der Website richtig zu verfassen.
Seit die Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) gilt, existieren rund um den Schutz der persönlichen Daten von Kunden und Interessenten, auch und besonders aus dem Online-Bereich, verschärfte Bestimmungen. Werden diese nicht umgesetzt, riskieren Sie unangenehme Sanktionen und werden von Kunden eventuell auch als unseriös eingestuft. Aber dennoch brauchen Sie ein Datentracking als solide Grundlage Ihres Marketings? Wir von bsmedia bieten Ihnen Matomo.
Matomo – die andere Art der Datenanalyse
Wenn Sie die Matomo-Website besuchen, lesen Sie, dass die Macher von Matomo ihr Produkt als „die ethische, datenschutzfreundliche Lösung“ bezeichnen. Die Besonderheit dieser Datenanalyse stellt es dar, dass das Sammeln von Kunden- und Userdaten unabhängig und unter Einhaltung der DSGVO-Compliance erfolgt.
Gerade das Abgrenzen von den Praktiken des Medienriesen Google soll dabei dokumentiert werden. Matomo stellt sicher, dass die von Ihnen gesammelten Daten asschließlich durch Sie nutzbar sind und nicht durch amerikanische Server einem unberechtigten Nutzerkreis zugänglich werden.

Das Leistungsspektrum von Matomo
Matomo funktioniert als Baukastensystem, aus dem Sie ganz nach Bedarf die passende Funktionalität nutzen. Verfügbar sind Heatmaps und Sammelberichte, A/B Tests, Inhaltsanalysen, Formularanalysen und Medienanalysen. Diese bieten Ihnen einen facettenreichen Strauß von Informationen, durch die Sie Ihr Marketing professionell und präzise gestalten. Sie erkennen neue Trends, prüfen den Effekt Ihrer Kampagnen, fördern Ihre Einzigartigkeit durch gezielte Abgrenzung von den Mitbewerbern und gestalten das Kundenerlebnis so, dass es echte Mehrwerte schafft.
Apropos Mehrwert: Der moderne User bewertet den Schutz seiner Daten als hohes Gut. Wenn Sie Datenanalyse durch Matomo statt Google Analytics bieten, stellt das unter Umständen einen ganz entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar.
Matomo macht den berühmten Unterschied
Sie möchten den Besuchern Ihrer Website umfassenden Datenschutz und Werbung durch zielgruppenspezifisches Datentracking bieten? Dann machen Sie es beispielsweise den United Nations oder der European Commission nach und nutzen Sie ab sofort Matomo. Wir stellen Ihnen die datenschutzssichere Analyselösung im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung vor, erläutern Ihnen die verfügbaren Tools und natürlich auch, welchen Nutzen diese gerade Ihrem Unternehmen bieten.
Gut zu wissen: Auch die Verknüpfung von Matomo und bereits bestehenden Tools, etwa dem Google Data Studio, ist natürlich machbar. Wir beraten Sie gerne!
So bringen wir Ihr Online-Business von Anfang an auf Erfolgskurs:
mit einer ehrlichen Beratung und passgenauen Lösungen.
Social Contact