Erfolgsgeschichte Dr. med. dent. Stephanie Ott
Zahnärztin in Frankfurt am Main

Die Zahnarztpraxis wurde am 02.01.2001 in Frankfurt Bockenheim in der Leipziger Straße 4 eröffnet. Die Liebe zu Zähnen und deren Gesundheit, der Kontakt zu Menschen und diese bei Ihrer Zahngesundheit unterstützen zu wollen, Freundlichkeit, Zeit für Beratung, Individuelle Behandlungspläne. Eine breit gefächerte Fachkunde. Behutsamkeit, Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Leidenschaft für meinen Beruf. Das sind die Leitwerte unserer Zahnarztpraxis. Langfristig erfolgreiche Wege zur Zahngesundheit beschreiten, unterstützen, Lösungsorient agieren.

Zahnärztin Dr. med. dent. Stephanie Ott: Die persönliche Beratung unserer Patienten steht im Mittelpunkt

Wir haben nachgefragt bei Dr. Ott!

Frau Dr. Ott, wie haben Sie bsmedia gefunden? Warum haben Sie ausgerechnet bsmedia kontaktiert? 

Herrn Bühler habe ich auf einer privaten Geburtstagsfeier 2012 eines gemeinsamen Freundes kennengelernt. Bei unserem Gespräch haben wir uns darüber unterhalten, wofür wir beruflich brennen. Da ich sehr an einer schönen neuen Webseite für meine Praxis, die ich im Januar 2001 in Frankfurt Bockenheim gegründet habe, interessiert war, bin ich Juni 2013 auf bsmedia zu gegangen. Zunächst hatte ich mit Herrn Bühler telefonisch kontakt aufgenommen und wir haben schnell und unkompliziert einen Besuchstermin in meiner Praxis in Frankfurt Bockenheim vereinbaren können. Herr Bühler hat mir sein Konzept vorgestellt. Ich habe sofort gespürt, da ist ein Mensch, der ebenso mit vollem Herzen bei der Arbeit ist, wie ich. Wir haben dafür gesorgt, dass es aktuelle, schöne, professionelle Fotos des Teams und der Praxis gibt und Herr Bühler hat mir nach kurzer Zeit ein paar tolle Entwürfe präsentiert. Ich entschied mich für einen und los ging das Projekt, welches sehr zeitnah zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt worden ist.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?

Frau Dr. Ott: In meiner Praxis arbeitet Frau Silvia Moog, seit Juni 2001 als Vollzeitkraft an der Rezeption, Sie begrüßt sie am Telefon, am Empfang der Praxis, schreibt Pläne, macht die Abrechnung und noch viele wertvolle Dinge mehr. Frau Weinert ist im August 2002 als Auszubildende zu und gekommen. Hat dann die Prophylaxe als Vollzeitkraft in Ihre sanften, sorgfältigen, emphatischen Hände genommen. Carmela G. und Jasmin H. sind seit 2022 bei uns in der Ausbildung, welche die beiden in diesem Sommer abschließen werden. Beide werden sich in der Prophylaxe Fortbilden und uns weiter begleiten.

Welche Erwartungen hatten Sie an den Internetauftritt

Frau Dr. Ott: Mein Wunsch nach Sichtbarkeit wurde sehr erfüllt. Ich möchte viele interessierte Menschen erreichen, die uns nach einem Besuch auf unserer Website auch persönlich kennenlernen möchten und unsere hochwertigen Arbeiten in Anspruch nehmen möchten. Menschen, die Wert auf gesunde Zähne legen und sich daraufhin vertrauensvoll für uns entscheiden. Durch die Inspiration von Herrn Bühler habe ich die Chance genutzt und einige Themen, die Patienten interessieren könnten, offengelegt und hoffentlich verständlich in kurzen Texten erläutern können.

Warum haben Sie sich für eine Fullservice Agentur entscheiden?

Frau Dr. Ott: Meine Profession ist der Mundraum mit seinen Zähnen und ich bin sehr geschickt darin, diese minimal-invasiv zu erhalten, so wie ich es mir für meine eigenen Zähne wünschen würde, so möchte ich das für meine Patienten umsetzten. So Leidenschaftlich ich darin bin Zähne zu retten und zu unterstützen Zähne gesund zu erhalten, so wenig verstehe ich etwas von Webdesign und SEO und diesen wundervollen Tools. Ich begebe mich da, wie unsere wertgeschätzten Patienten sich vertrauensvoll in meine Hände begeben, vertrauensvoll in die Hände von bsmedia. Bis jetzt wurde mein Vertrauen immer belohnt, mit einem tollen Webdesign und mit wertvoller Unterstützung beim SEO. Ein Win-Win-Team.

Sie haben auch die zielgruppengenaue Suchmaschinenoptimierung (SEO) gebucht. Warum?

Frau Dr. Ott: Die Buchung zielgruppengenauer Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet für mich zahlreiche Vorteile die für die Praxis von großer Bedeutung sind:

Über die SEO erreichen wir unsere Patienten durch Inhalte und Keywords, die wir so gestalten, dass sie unsere zukünftigen und vorhandenen Patienten interessieren könnten. Diese Maßnahmen wirken nachhaltiger als Werbung, da sie über einen längeren Zeitraum sichtbar sind. Dadurch sind diese Tools in einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Praxis als traditionelle Werbung. Durch eine gute Platzierung in den Suchergebnissen, wird meine Reichweite erhöht und unsere Praxis „Dental Care Solutions“ wird besser wahrgenommen. Was zur Folge hat, das wir durch das generieren von neuen Patienten, die Wirtschaftlichkeit unserer Praxis sichern und mit dem generieren mehrerer neuer Patienten sichern und ausbauen wollen.

Wurde Ihnen der SEO Erfolg garantiert?

Frau Dr. Ott: Nein, Herr Bühler hat explizit darauf hingewiesen, dass es keine Garantie gibt.

Was ist seit der Buchung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im April 2016 passiert? Hat die Suchmaschinenoptimierung Ihr Wachstum beschleunigt? Waren Sie ungeduldig am Anfang?

Frau Dr. Ott: Bis 2019 war ein stetiges Wachstum zu verzeichnen, doch seit Corona konnten wir nicht mehr an unseren Erfolg von 2019 anknüpfen. Wir sind hoffnungsfroh und mit dem neuen Webdesign (Relaunch 2024), was wirklich gut geworden ist, steht dem anknüpfen von dieser Seite aus nichts mehr im Weg.

Sind Sie zufrieden mit der Leistung, erhalten Sie regelmäßige Auswertungen, etc.?

Frau Dr. Ott: Die inhaltlich und technisch sehr gut gemachte Internetpräsenz ist der Beweis, dass sich mit einer zielführend umgesetzten Suchmaschinenoptimierung Erfolg und Umsatz eines Unternehmens ganz klar steigern lässt.

Suchmaschinenoptimierung ist Vertrauenssache, hat sich das Vertrauen in bsmedia gelohnt?

Frau Dr. Ott: Für mich hat sich das Vertrauen vollumfänglich gelohnt.

Hat sich die Patientenakquise durch die Suchmaschinenoptimierung geändert?

Frau Dr. Ott: Ja, durch die SEO hat sich die Patientenakquise erheblich verändert. Die meisten Patienten beginnen Ihre Suche in der heutigen digitalen Ära nach einer neuen Zahnärztin im Internet. Für mich als Inhaberin einer Zahnarztpraxis ist die SEO ein entscheidender Faktor für meine Sichtbarkeit und den damit verbundenen Erfolg geworden. Die erhöhte Sichtbarkeit durch gezielte SEO-Maßnahmen können wir als Praxis unsere Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen verbessern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, von potentiellen Patienten gefunden zu werden. Die SEO ermöglicht es uns spezifische Zielgruppen zu optimieren, indem wir die Inhalte für relevante Suchbegriffe optimieren. Websites die in den Suchergebnissen weit oben erscheinen werden wohl oft als vertrauenswürdiger wahrgenommen, was das Ansehen unserer Praxis steigern kann.

Die Vorteile von SEO für die Patientenakquise ist unter anderem die nachhaltige Patientengewinnung, im Gegensatz zu bezahlter Werbung bietet SEO eine langfristige und kosteneffiziente Methode zur kontinuierlichen Gewinnung neuer Patienten. Des Weiteren ist die lokale Relevanz von Bedeutung, da viele Patienten nach einer Zahnärztin in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Außerdem zieht die SEO Patienten an, die bereits aktiv nach spezifischen medizinischen Leistungen suchen.

Sie haben unsere Fotografin in Anspruch genommen, sind Sie zufrieden?

Frau Dr. Ott: Wir hatten ein Foto-Shooting mit Frau Rohde (www.rohde-fotografie.de), was wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und wir haben eine gute Auswahl an tollen Bildern generiert, die in unserer Website einen schönen Platz gefunden haben.

Haben Sie schon andere Onlinemarketingaktivitäten ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

Frau Dr. Ott: Mir persönlich fehlen bei dieser Frage die Ideen und ich freue mich immer über ein paar konstruktive Ideen von bsmedia.

Haben Sie Pläne Ihre Onlineaktivitäten weiter auszubauen?

Frau Dr. Ott: Ich werde zum Glück immer liebevoll auf Möglichkeiten zur Optimierung hingewiesen, die ich manchmal im Tagesgeschäft etwas aus den Augen verliere. So wie wir unsere Patienten liebevoll auf den Gebrauch von Zahnseide erinnern. 😊

Welche Themen beschäftigen Sie?

Frau Dr. Ott: Da wir unsere Patienten nachhaltig so hochwertig versorgen und sie bei guter Mundhygiene nur noch regelmäßig zur Kontrolle und zur Zahnreinigung kommen müssen, brauchen wir immer neue Patienten, die wir ebenso gut auf den Weg bringen können, diese neuen Patienten hoffe ich unter anderem über das Internet generieren zu können. Ich überlege, ob Instagram und Co. Präsens für uns als Praxiswichtig sein können, ich bin offen für Ideen und freue mich auf ein Feedback von bsmedia.

Fühlen Sie sich gut betreut (werden Sie gut informiert, z.B. über Newsletter)?

Frau Dr. Ott: Ich bin sehr froh und dankbar, dass bsmedia mich so gut betreut und mich dabei unterstützt meine Internet Präsenz zu optimieren. Ich erhalte immer dann Informationen wenn die Themen relevant sind, wie z.B. DSGVO Updates, barrierefreie Websites, etc.

Ist der Support für Sie gut erreichbar?

Frau Dr. Ott: Meine Erfahrungen bezüglich der Erreichbarkeit von bsmedia sind sehr gut, egal ob per E-Mail, per Telefon oder sogar per WhatsApp, wenn ich einen Ansprechpartner brauche, bekomme ich umgehend Hilfe.

Werden Ihre Fragen auch außerhalb der gebuchten Leistungen gut beantwortet?

Frau Dr. Ott: Wenn ich Fragen habe, werden diese gut beantwortet. bsmedia schaut auch über den Tellerrand hinaus und wir müssen dafür nicht extra zahlen. Die Expertise (tiefes Fachwissen & praktische Erfahrung) ist weit aus größer als das was auf der Website von bsmedia präsentiert wird.

Sind Sie mit der Wartung Ihre Homepage zufrieden (Erhalten Sie regelmäßiges Reporting)?

Frau Dr. Ott: Ich erhalte regelmäßige statistische Auswertungen, wenn ich diese nicht verstehe, werden mir meine Fragen ebenfalls geduldig beantwortet.

Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Frau Dr. Ott: Die Kosten stehen in einem sehr vernünftigen Verhältnis zur Qualität, zum Umfang und zum langfristigen Nutzen unserer Website.

Müssen Sie sich um irgendwas kümmern im Bezug auf Ihre Website, die SEO, etc.

Frau Dr. Ott: Ich erhalte für potentielle neue Patienten und auch für Bestandspatienten relevante Themen für Texte und diese verfasse ich anschließend, damit diese Texte in die Website eingebaut werden. Das ist SEO relevant! Wir  versorgen die Patienten mit interessanten Themen, einen Service den wir sehr gerne zur Verfügung stellen: www.dr-ott.net/blog/

Fazit:

Gerade in diesen Krisengeschüttelten Zeiten ist es für uns sehr wichtig, das wir unsere Patienten gut erreichen, um Sie von unseren Leistungen und den Möglichkeiten der Gesunderhaltung Ihrer Zähne aufzuklären, um die Patienten und Ihre Mundgesundheit nachhaltig unterstützen zu können. Denn aus meiner Praxis-Erfahrung, ist es für die Lebensdauer und den Erhalt eines Zahnes entscheidend eine qualitativ hochwertigste Leistung zu erhalten. Diese Erreichbarkeit erhoffe ich mir weiterhin über die SEO mit Hilfe von bsmedia.

Liebe Frau Dr. Ott,

vielen Dank für dieses ehrliche Interview.

Wir schätzen es sehr, dass Sie uns seit so vielen Jahren Ihr Vertrauen entgegenbringen.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen über Ihren Erfolg: www.dr-ott.net