Die perfekte Homepage – was bedeutet das in der Praxis?

Mit bsmedia zur perfekten Homepage

Die Funktionen einer modernen Website sind vielfältig. Sie bietet Raum für das Präsentieren der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. Sie vermittelt einen Eindruck der Seriosität und Servicequalität des Unternehmens. Sie ist für Kunden und Interessenten die smarte Möglichkeit der Kontaktaufnahme und des Feedbacks. Sie ist für das Unternehmen Schaltzentrale rund um das moderne Online Marketing und virtuelle Visitenkarte im weltweiten Web. – Diese Liste dokumentiert, dass man eine Homepage nicht kurzerhand einfach aus dem Hut zaubern sollte – und kann.

Eine professionelle Website zu erstellen erfordert Kompetenz und Kreativität. Beides haben wir von bsmedia zu bieten. Dieser Überblick soll Ihnen zeigen, was eine ideale Website alles haben sollte.

Design – Liebe auf den ersten Klick

Natürlich sind die Inhalte der Homepage für den User das Wichtige – das, was den Mehrwert darstellen sollte. Aber ein attraktives Design ist selbstverständlich ein Highlight, das psychologisch durchaus seine Wirkung zeigt. Außerdem unterstützt eine klug designte Website den sogenannten Wiedererkennungswert, der Internetseiten einzigartig und unverwechselbar macht. Wenn wir uns bei bsmedia an das Design von neuen Websites oder einem Relaunch machen, berücksichtigen wir entweder bereits bestehende Designelemente (beispielsweise Logo oder ein bestehendes Corporate Design) oder wir entwickeln ein kreatives Neudesign.

Sicherheit – das A und O

Das Thema Sicherheit haben wir nicht ohne Grund gleich an zweiter Stelle in diesen Beitrag eingefügt. Denn Kunden – ob B2B oder B2C – sind heute rund um Datensicherheit und Datenschutz sehr sensibilisiert. Eine nach den neuesten Standards verschlüsselte Website ist für jedes Unternehmen Pflichtprogramm. Doch noch viele weitere Installationen sind wichtig. Die hoch funktionelle Firewall und kluge Softwarelösungen (Antivirenschutz!) rund um die Website oder den Online Shop, regelmäßige Updates dieser Programme, zuverlässige Backups und natürlich ein sicheres Hosting spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Natürlich ist so ein individuelles Sicherheitskonzept immer wieder an aktuelle Bedrohungen aus dem Internet anzupassen.

Die perfekte Homepage

DSGVO – das komplexe Regelwerk der EU

Hinter dem Kürzel DSGVO steckt die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Ihr Hauptzweck ist der Schutz von personenbezogenen Daten. Das Regelwerk gilt seit dem 25. Mai 2018 und ist verpflichtend für alle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die die Daten von Interessenten und Kunden sammeln, speichern und bearbeiten. Für Websites hat die DSGVO eine hohe Relevanz. Einige Beispiele sind die nun geforderte doppelte Authentifizierung beim Newsletter, das Recht auf Löschung von Daten, ein umfassendes Auskunftsrecht und insbesondere die Pflicht des Betreibers von Webseiten, für eine Vielzahl von datenbezogenen Vorgängen die Einwilligungen der User einzuholen. Das alles sollte unbedingt umgesetzt sein – denn das Strafmaß bei einer Nichtbeachtung ist unangenehm.

Alles SEO – oder was?

Natürlich sind Websites für den Menschen gemacht. Aber auch für die Maschine. Genauer gesagt, die Suchmaschine. Denn ob eine Website von den Usern im Internet entdeckt wird oder nicht, entscheiden insbesondere auch die Ranking-Kriterien von Google. SEO-Optimierung ist eine bunte Mischung von Maßnahmen, mit denen das Ranking (die Listung einer Website unter den Suchergebnissen von Google) positiv beeinflusst werden kann. Keywords, Links und Landingpages, Metadaten und vieles mehr wird eingesetzt, damit Ranking und Reichweite einer Website optimal umgesetzt werden können.

Fit für Smartphone & Co

Recherche nach tollen Produkten findet heute schon längst nicht mehr nur am Schreibtisch-PC statt. Heute wird stattdessen das Smartphone gezückt. Doch diese Bildschirme sind natürlich um einiges kleiner. Damit die Inhalte der Website – der Content userfreundlich dargestellt wird, nutzt man ein spezielles Design: Responsive Design. Es gewährleistet, dass Ihre Website Mobile Friendly wird – ein wichtiges Kriterium für Surfer, die bevorzugt das Handy oder auch andere mobile Endgeräte, etwa das Tablet einsetzen. Generell gibt es zwei Möglichkeiten von Darstellungen auf dem Smartphone: die Browser App oder eine speziell designte Mobile App.

Conversion unter der Lupe

Ein wichtiges Ziel jeder Website sollte die sogenannte Conversion sein. Dieser aus dem Online Marketing stammende Begriff bedeutet, dass Besucher einer Website eine spezielle Aktion auf der Website ausführen, etwa den Button für eine Bestellung drücken, einen Download ausführen oder einen Newsletter abonnieren. Diese Conversions können durch spezielle Elemente der Website erhöht werden – etwa die erfreuliche Ladezeit oder das Einbinden von Videos in die Website.

Facebook & Co.

Moderne Kanäle für die Kommunikation mit der Zielgruppe sind die Social Media. Klassiker sind in diesem Kontext sicher Facebook, Twitter und auch YouTube – im beruflichen Bereich eher XING und LinkedIn. Neue Kanäle sind TikTok und Twitch, Trendsetter Instagram. Es ist das A und O, die Kanäle der Zielgruppe zu kennen und zu bedienen. Idealerweise sind Website und Kanal miteinander verwoben.

Effiziente Website – nach passgenauem Konzept!

Den Königsweg für die optimal funktionierende Website gibt es nicht. Die beste Website ist die, die genau zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt. bei bsmedia entwickeln wir solche Websites. Und je besser wir Sie kennenlernen, desto besser funktioniert dies. Nutzen Sie unsere Erstberatung, die kostenlos und unverbindlich ist. Wir freuen uns auf das Gespräch und erläutern konkret, welchen Nutzen Ihr Unternehmen von einer strategisch entwickelten und modernen Website hat.

bsmedia
Agentur für neue Medien

Margarethen 10
D-87527 Sonthofen

Telefon: 08321 – 607 65 00

Schreiben Sie uns direkt eine Email

Email: info@bsmedia.de

Bürozeiten

Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Wie können wir Ihnen weiterhelfen? Sie haben Fragen oder benötigen Informationen?

Der persönliche Kontakt hat bei uns Priorität“.

    Datenschutzerklärung gelesen & akzeptiert.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.


    Die perfekte Homepage

    Das Team von bsmedia freut sich auf Ihren Anruf: 08321 – 607 65 00 oder schreiben Sie uns eine Email: info@bsmedia.de