Farbwirkung im Marketing – wie beeinflussen uns Farben?
Farben & Marketing – psychologische Fakten nutzen
Dass Werbung neben der Präsentation von Vorzügen eines Produkts auch psychologische Mechanismen nutzt, wissen Sie natürlich. Nicht umsonst heißt es ja, dass die ideale Werbung aus einem Produkt ein „Must Have“ macht – also etwas, was gerade der Verbraucher unbedingt haben muss. Um diese Neugier und diesen „Habenwollen“ umzusetzen, kennen Marketingexperten eine Menge Kniffe. Ein wertvolles Tool aus dem gut bestückten Baukasten der Profis stellt die Palette der Farben dar. Denn sie beeinflussen nicht selten sogar signifikant, welches Produkt oder welche Dienstleistung ein potenzieller Kunde auswählt und welchem Anbieter er seine Gunst schenkt. Wieso das so ist, verrät Ihnen unser Beitrag.
Was ist denn Ihre Lieblingsfarbe?
Das spielt doch jetzt keine Rolle, sagen Sie jetzt vielleicht. – Doch. Ganz bestimmte Produkte, etwa das T-Shirt oder das Fahrrad, den Kinderball oder sogar den Putzeimer wählen Verbraucher nicht selten nach der Farbe aus, die ihnen am besten gefällt. Genau das ist auch der Grund, weshalb Hersteller dieses Farbvielfalt bieten. Nicht selten sind bevorzugte Farben und Charaktereigenschaften auch eng verbunden. Während also Romantiker die rosa-roten Töne lieben, bevorzugen Naturliebhaber grüne und erdige Nuancen. Wenn es elegant und edel sein soll, passen Schwarz, Grau und Weiß besonders gut. Fröhliche und sportliche Zeitgenossen locken Sie eher, wenn blaue, gelbe oder orangefarbene Farbtupfer gute Laune erzeugen.

Logo & Farbe – ein strategisch wichtiges Duo
Vielleicht haben Sie schon Artikel gelesen oder TV-Beiträge gesehen, die die psychologische Wirkung von Farben thematisieren? Dann wissen Sie, dass Blau und Grün eher als kühl gelten und beruhigende Eigenschaften besitzen. Gelb und Orange sind dagegen warme, sonnige Töne, die aktivieren und die Stimmung ankurbeln. Schwarz drückt ein klassisches Wertesystem aus, das Seriosität und Sicherheit vermittelt. Rot dient als Signalfarbe – und sollte deshalb überlegt eingesetzt werden. – Konkret bedeutet das beispielsweise, dass Schlüsseldienste eher durch gedeckte Farbwahl als seriöses Unternehmen auftreten sollte, während der Designer ruhig durch die Farbexplosion auffallen darf.
Die Zielgruppe unter der Lupe
Lieblingsfarbe. Psychologie. Botschaften und Wirkungen von bestimmten Farben. Diese Liste zeigt bereits, dass Sie als Unternehmer oder Entscheider Ihres Unternehmens die Zielgruppe Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ganz genau kennen sollten. Sind es die Romantiker unter uns, denen es gar nicht geblümt und verspielt genug sein kann? Sind es die glasklar agierenden Strategen, die pure und schlichte Darstellung voraussetzen? Die natürlichen Kundinnen und Kunden, die auch einen solchen Look schätzen? Oder Anhänger von Luxus & Glamour, die den silbernen oder goldenen Glitzer schätzen? – Je eher Sie deren Geschmack treffen, umso besser!
Farben nach Konzept
Ob Website oder Logo: Das willkürliche Auswählen von Farben kann funktionieren. Besser natürlich, Sie nutzen dafür einen Profi. Denn das Auswählen von Farben und das Kreieren von Designs sind Entscheidungen, die man – wenn diese getroffen sind – eher nicht ändern sollte. Denn das verwirrt potenzielle Kunden. Was wir sagen wollen: Die berühmte Kuh und deren Marke sollte nicht plötzlich eine andere Farbe als Lila annehmen.
Unsere Webdesigner punkten durch unverwechselbare und präzise passende Designs – und kennen auch die psychologische Bedeutung und Wirkung von Farben. Nutzen Sie doch die kostenlose Beratung durch einen unserer Profis von bsmedia!
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