7 Tipps für den perfekten Webauftritt!
Die eigene Website ist heute Pflichtprogramm. Unverzichtbar. Das wissen Sie als Unternehmer, als Führungskraft aus dem Marketing und als IT-Spezialist. Die virtuelle Visitenkarte ist es, durch die Sie die Zielgruppe online erreichen, Produkte präsentieren, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber positionieren oder Ihre Services bekanntmachen. Rund um den attraktiven Internetauftritt existieren Tausende von Tipps, Ratgebern, Blogs und Videos, die Ihnen zeigen, wie Sie es perfekt angehen. Doch was bedeutet dieses „perfekt“ eigentlich? Und was sind die wichtigsten Dinge, die einen klasse Webauftritt auszeichnen? – Wir von bsmedia haben Ihnen 7 Tipps zusammengestellt.
1. Keep it simple!
Gut gemeint – das bedeutet nicht unbedingt effektiv. Wenn den Besucher einer Website ein Feuerwerk aus hyperaktiven Animationen, blinkenden Buttons und dem wie ein englischer Irrgarten verzweigten Menü empfängt, wirkt das eher abschreckend. Punkten Sie durch klare Struktur und einen übersichtlichen Aufbau. Das schafft Usernutzen und unterstreicht Ihre Professionalität.

2. Smart fürs Phone
Der Trend: Googeln per Smartphone. Das bedeutet, das der Content Ihrer Website auch dann gut dargestellt werden sollte, wenn der Bildschirm vergleichsweise klein ist. Ein dem mobilen Endgerät angepasstes Menü und kurze Absätze sind ideal. Diese Handytauglichkeit der mobilen Version nennt man „Responsive Design“.
3. D-Zug durchs Netz
Vor Jahrzehnten signalisierte der blaue Balken das Laden einer Website – und man saß geduldig und gespannt davor. Heute sind langsam ladende Webseiten ein Grund weiter zu klicken. Denn das Internet hat genug Angebote. Sorgen Sie durch ein gut aufgestelltes CMS und eher weniger Datenvolumen der Startseite dafür, dass Ihr Webauftritt schnell ist.
4. Mehr wert: durch Mehrwert
Liefern Sie Kunden und Partnern, Investoren und Pressemenschen einen Grund, Ihre Website zu besuchen. Fragen Sie sich grundsätzlich, ob die Infos Ihrer Website den Besuchern etwas bieten. Ob Datenblätter oder Expertenrat, Kundenportal oder Links – schaffen Sie theoretische oder praktische Mehrwerte.
5. News. News. News.
Der oben angesprochene Mehrwert betrifft insbesondere auch die Aktualität der Inhalte. Wenn der letzte Blogbeitrag Ihrer Website aus dem Jahr 2017 stammt, ist das nicht gut. Sie signalisieren, dass Ihr Internetauftritt nicht regelmäßig gepflegt wird. Also aktualisieren Sie konsequent – durch News, durch Aktionen, durch Präsentieren neuer Produkte.
6. Gut vernetzt
Sie sind Zulieferer eines bedeutenden Konzerns? Sie agieren als Experte eines branchenspezifischen Forums? Oder zeigen als Unternehmer auch soziales oder umweltbezogenes Engagement? Durch Verlinkungen schaffen Sie ganz smart die wichtigen Infos. Besonders entscheidend sind dabei die Backlinks. Sie steigern die Neugier Ihrer Kunden und werden als SEO-Strategie auch von Google & Co. belohnt.
7. Der User als König
Userfreundlichkeit gilt als wichtiges Erfolgskriterium einer Website. Bieten Sie praktische Funktionen. Ob Live Chat oder Download-Bereich, Online-Rechner oder Zoomfunktion – je bedienungsfreundlicher und funktioneller die Website – umso besser. Support-Button inklusive!
Mehr erfahren? Natürlich gibt es noch viele weitere Elemente, die den Webauftritt perfektionieren. Technisch. Designbezogen. Marketingfachlich. Nicht selten bedeutet Perfektion auch das exakte Matching zwischen Zielgruppe und Website. Das macht Sie jetzt neugierig? Dann lernen Sie uns kennen.
Wir von bsmedia bieten Ihnen eine unverbindliche Erstberatung rund um den Webauftritt. Jetzt Termin vereinbaren!
Kritik oder Anregungen? Schreiben Sie mir: info@bsmedia.de
Social Contact